Home Zielgruppen Werdegang Angebote Krankenkasse Kurse Adresse  
 
 

Kurs «Die vielen Gesichter der Scham. Scham - das Gefühl, das am stiefmütterlichsten behandelt wird in der Psychotherapie»

Datum
Do 24. Mai bis Sa 26. Mai 2018
Kursort
La Roquette, F-48330 St. Etienne Vallée Française, Südfrankreich, Nähe Nîmes
Teilnahmebedingungen
PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, SeelsorgerInnen und alle Personen, die in einem beratenden oder helfenden Berufsfeld arbeiten.
Interessierte Personen, die schon etwas Erfahrung mit dem Personzentrierten Ansatz haben.
Kursziele / Methoden
Scham gilt als das Stiefmütterchen unter den Gefühlen. Es gibt bestimmte therapeutische Bearbeitungsformen für Wut, Trauer, für Verletzungen aller Art. Es gibt wenig Hinweise über den Umgang mit diesem selbstquälenden Gefühl von Scham.
Im Kurs wollen wir uns mit diesem vernachlässigten Gefühl mit aller uns zur Verfügung stehenden Aufmerksamkeit zuwenden. Jeder von und kennt das Gefühl von Beschämtwerden, von nachfolgender Scham. Scham hat zu tun mit den "Blicken der Anderen", sie hat aber auch zu tun mit den von uns wahrgenommenen Verstössen gegen unsere eigenen Werte oder gegen die ethischen Regeln der Gesellschaft.
Wie alle andern Gefühle wollen wir uns im Kurs mit unconditional positive regard auch diesem unbeliebten Gefühl zuwenden und konstruktive Formen finden im Umgang damit. Ausgewählte Literatur wird in die Kursinhalte eingeflochten.
Leitung
Simone Grawe, Ausbildnerin pca, Supervisorin BSO/pca
Kosten
CHF 800.- Kursgebühr, CHF 390.- für Unterkunft und Verpflegung (CHF 130.-pro Tag)
Reduktion von CHF 50.- für Mitglieder der pca.acp.
Teilnehmerzahl
4 bis 6 Personen
Anmeldung / Information
Schriftlich oder per E-Mail an Simone Grawe, Kramgasse 56 3011 Bern
Tel. 031 311 21 96, Mobile 078 892 95 13
E-mail: info@simonegrawe.ch www.simonegrawe.ch,
Anmeldeschluss
Di 24.04.2018
Anrechnung
Dieser Kurs wird den TeilnehmerInnen als 24 Lektionen Wahlseminar oder Fortbildung angerechnet.
1. Kurstag: Do 24. Mai 2018
Abreisetag: So 27. Mai 2018
Zurück zu 'Kurse'